Eine Organisation hat eigentlich nur zwei Aufgaben, die sie wirklich gut meistern muss, damit sie auf Dauer bestehen kann: sie muss verwalten und gestalten können.
Mit Verwaltung stellt sie sicher, dass alles, was nötig ist um das Unternehmen zu betreiben, auch zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist.
Durch Gestaltung “artikuliert” sie den Sinn der Unternehmung und stellt damit sicher, dass die Tätigkeit eines Unternehmens, auch einem Zweck zugeführt wird und dass Kunden das “Produkt” der Mühe erwerben können.
Jedoch herrscht in vielen Organisationen eine Dysbalance in der Zusammenarbeit von Management und Design: Man arbeitet nebeneinander her, hat unterschiedliche Zielsetzungen und ist verschieden motiviert.
Im Vortrag zeigt Jan-Erik auf, warum dies so ist und was man tun kann, Design und Management zusammen zu bringen.
Über Jan-Erik Baars
Jan-Erik Baars forscht zu den Aspekten des Designs in Unternehmen und an der HSLU in Luzern. Er ist Autor von „Leading Design“, einem Hand- und Gedankenbuch zur Entwicklung designgeführter Unternehmen. Bis 2011 leitete er das Designmanagement der Deutschen Telekom. Nach 19 Jahren bei Philips, wo er als Designer und Designmanager tätig war, kam er 2009 zur DT.
An organization actually only has two tasks that it really has to master well in order to survive in the long run: it has to be able to manage and shape.
With administration, she makes sure that everything necessary to run the company is in the right place at the right time.
By organization it articulates the sense of the enterprise and ensures thereby that the activity of an enterprise is supplied, also a purpose and that customers can acquire the product of the trouble.
However, in many organizations there is a dysbalance in the cooperation between management and design: one works side by side, has different objectives and is motivated differently.
In the lecture Jan-Erik shows why this is so and what you can do to bring design and management together.
About Jan-Erik Baars
Jan-Erik does research on the aspects of design in organizations and the HSLU in Lucerne. He is the author of „Leading Design“, a hand and brain book to develop design led organizations. As a consultant he is advising and supporting organizations to improve effective use of design. Till 2011 he headed Design Management at Deutsche Telekom. He joined DT in 2009 after 19 years with Philips where he worked as a designer and design manager.
janerikbaars.com