Erfolgreiches Verhandeln, ob mit Auftraggebern, Geschäftspartnern oder Arbeitskollegen, kann eine Herausforderung sein. Als Designer*in verhandeln Sie täglich in verschiedensten Situationen. Dabei ist nicht nur WAS Sie sagen von Bedeutung, sondern vor allem WIE Sie dies tun – „C’est le ton qui fait la musique“! Emotionen sind zentral in der Kommunikation, und welchen Stellenwert diese effektiv haben, wird in diesem Referat beleuchtet. Namentlich bei hitzigen Diskussionen mit bereits bezogenen Positionen der Verhandlungspartner sind Sachargumente kaum zielführend. Was braucht es stattdessen?
Über Robert Mirko Stutz
Nach seinem Studium in Rechtswissenschaft an der Uni Bern, das er mit dem Anwaltspatent abgeschlossen hat, erwarb Robert Mirko Stutz in London einen Master (LL.M.) auf dem Gebiet internationales Immaterialgüterrecht und promovierte zum Thema Designschutz. Der Mitbegründer der Berner Kanzlei Beutler Künzi Stutz AG 1999 ist seit Januar 2019 der Präsident der Berner Design Stiftung. Neben der Anwaltstätigkeit unterrichtet Robert Immaterialgüterecht und Verhandlungsgeschick an der Écal, der HSLU sowie der ZHdK. Zudem bietet er als Coach Workshops zur Kunst des Verhandelns an.