Andere Länder, andere Sitten: Diese Weisheit gilt auch für interkulturelle Markenkommunikation. In einer globalisierten Welt stehen Marken vor komplexen Herausforderungen. Unterschiedliche Kulturen erfordern Anpassungen an kulturspezifische Gegebenheiten des jeweiligen Landes. Wer die Zeichen und Codes einer Gemeinschaft nicht kennt oder missachtet, läuft Gefahr, einen Clash of Cultures zu provozieren. Wer sie hingegen versteht, kann sie gestalten. Kultur entsteht durch und mit Zeichen. Gleichzeitig prägen und beeinflussen diese Zeichen die Kommunikation innerhalb einer Gemeinschaft. Die Semiotik (Zeichentheorie) ist ein Werkzeug, um die Bedeutung der Zeichen zu analysieren, zu verstehen und zu gestalten. Peter Glassen verbindet in seinem Vortrag auf unterhaltsame Weise semiotische Theorie und Praxis. Anhand wissenschaftlicher Modelle erklärt er anschaulich interkulturelle Kommunikation nationaler und internationaler Marken.
Über Peter Glassen
Peter Glassen ist Markenberater und Semiotiker. Er berät und begleitet seit über 25 Jahren Unternehmen und Organisationen bei der Entwicklung ihrer Marke. Nach einer handwerklichen Berufsausbildung als Werbegestalter studierte er Kommunikationswissenschaften und Kunstgeschichte an der FU Berlin. In Basel promovierte er zum Thema «Markenmythos». Neben seiner Beratertätigkeit hält er Vorträge und lehrt an Hochschulen in der Schweiz und in Deutschland.
Other countries, other customs: This wisdom also applies to intercultural brand communication. In a globalized world, brands face complex challenges. Different cultures require adaptations to the culture-specific conditions of the respective country. Those who do not know or disregard the signs and codes of a community run the risk of provoking a clash of cultures. Whoever understands them, on the other hand, can shape them. Culture is created through and with signs. At the same time, these signs shape and influence communication within a community. Semiotics (sign theory) is a tool for analysing, understanding and shaping the meaning of signs. In his lecture Peter Glassen combines semiotic theory and practice in an entertaining way. Using scientific models, he vividly explains intercultural communication of national and international brands.
About Peter Glassen
Peter Glassen is a brand consultant and semiotician. He has been advising and supporting companies and organisations in the development of their brands for over 25 years. After training as an advertising designer, he studied communication sciences and art history at the FU Berlin. He earned his doctorate in Basel with a thesis on „Brand myths“. In addition to his consulting activities, he lectures and teaches at universities in Switzerland and Germany.
markenbildung.ch