«Kreativität» ist keine Sache, sondern ein Akt. Sie ist ein Synonym für Querdenken, das qualifiziert, fortwährend schematische Konstellationen von Erfahrungen zu durchbrechen. Ein angewandtes Querdenken setzt Neugierde und Begeisterungsfähigkeit voraus, so auch die Freude am Zulassen und Erleben des Widerspruches, damit sich ein entscheidender Perspektivenwechsel einstellen kann. Wünschenswert ist daher einer „Schule des Staunens“, in der die Lernenden an die Ursprünglichkeit kindlichen Fragens und Staunens anknüpften, etwas von deren authentischer Genialität, Naivität, Offenheit und Phantasie in sich zuließen. Der Mensch kann nur gebildet werden, wie der Physiker und Pädagoge Martin Wagenschein treffend schreibt, „durch eine Begegnung, die ihn ergreift, der er sich hingibt und die ihn dann zum Greifen und Begreifen bewegt“.
Über Paolo Bianchi
Paolo Bianchi ist Kurator, Kulturpublizist und Kreativitätsforscher, Dozent an der Zürcher Hochschule der Künste ZHDK und lebt in der Nähe von Zürich Er lehrt, forscht und publiziert zur Geschichte und Kritik des Kreativitätsbegriffs, zu existenziellen Fragen im Kontext von Kunst und Lebenskunst, zur Ästhetik des Kuratierens sowie zur ästhetischen Forschung. Bianchi ist Begründer des ZHDK-Weiterbildungsstudiengangs CREATIONSHIP® – Angewandtes Querdenken & Kreativitäts-Coaching, den er seit 2015 leitet.
„Creativity“ is not a thing, it’s an act. It is a synonym for lateral thinking that qualifies us to continually break through schematic constellations of experiences. An applied lateral thinking presupposes curiosity and enthusiasm, so also the joy in allowing and experiencing the contradiction, so that a crucial perspective change can adjust itself. It is therefore desirable to have a „school of astonishment“ in which the learners take up the originality of childlike questions and astonishment and allow some of their authentic ingenuity, naivety, openness and fantasy to come within them. Man can only be educated, as the physicist and pedagogue Martin Wagenschein aptly writes, „through an encounter that seizes him, surrenders to him, and then moves him to grasp and comprehend.
About Paolo Bianchi
Paolo Bianchi is a curator, cultural journalist and creativity researcher, lecturer at the Zurich University of the Arts ZHDK and lives near Zurich. He teaches, researches and publishes on the history and critique of the concept of creativity, on existential questions in the context of art and the art of living, on the aesthetics of curating and on aesthetic research. Bianchi is the founder of the ZHDK further education course CREATIONSHIP® – Applied Lateral Thinking & Creativity Coaching, which he has led since 2015.