Revue und Dank Bern Plakativ

Bern Plakativ

Um etwas Design in unseren Alltag zu bringen, wurde das Loeb Schaufenster zum Thema “Bern Plakativ” inszeniert, welches sich dem Grafikdesign widmet. Rund 30 Personen aus der Kreativ- und Wirtschaftszene wurden nach ihrem Lieblingsplakat mit Bernbezug gefragt, wodurch über 100 Jahre der Plakatgeschichte mit diversen Techniken, Stilen und Sujets zusammenfanden. Die Ausstellung fand vom 26. April bis 9. Mai 2021 statt, wurde von durchzwei konzipiert und durch das Design Festival Bern organisiert. 

Innovativ und kommunikativ – die Grafikdesigns sowie die Installation der Plakate fesselten neugierige Augen, brachten Passanten zum Stillstand und sorgten für viele angeregte Gespräche.

 

Bern Plakativ: der Talk

Als Krönung der Ausstellung fanden zwei Podiumsdiskussionen mit Gästen aus der Grafikszene Bern statt. Zum einen wurde die Seite des Auftrags ans Grafikdesign sowie deren Prozess und Ausführung und zum anderen die Fortführung vom Grafikdesign zum Druck beleuchtet. Die Talks waren nicht nur informativ, sondern auch locker, humorvoll und persönlich. Wertvolle Einsichten und Diskurspunkte lassen ins plakative Bern eintauchen. 

 

Dank

Wir würdigen und bedanken uns herzlich bei Tim Engel von durchzwei, dem Gewinner unserer Ausschreibung für die Gestaltung des Loeb Schaufensters. Mit seinem kreativen und originellen Talent erarbeitete er ein einzigartiges Konzept, welches durchdacht ist und rundum überzeugt.

Wir danken ebenfalls unseren hochgeschätzten Partnern, dem Wirtschaftsraum Bern sowie der Stadt Bern, welche die Umsetzung von Bern Plakativ ermöglichten. Überhaupt das Schaufenster an bester Lage bespielen zu dürfen verdanken wir natürlich LOEB und seinem tatkräftigen Schaufenster-Team! Ein grosser Dank gebührt lettra design – die Werbetechniker, welche die unglaublich langen Plakatrollen sowie die “eyecatchenden” Bodenkleber produzierten. Weiterhin danken wir auch Schwery Service für die stabile Umsetzung der Installation.

Für die vielseitigen Plakate, welche der Ausstellung Charakter und Geschichte verliehen, danken wir allen Befragten sowie sämtlichen Plakatdesigner*innen. 

Konzeptionell sowie beim Prozess von der Befragung über die Plakatsuche bis zur Datenkollektion unterstützte uns das Team von Swiss Graphic Designers (SGD) mit ihrem wertvollen Netzwerk nicht nur strategisch sondern auch organisatorisch. Vielen Dank! 

Schauplatz des krönenden Talks war die Schule für Gestaltung Bern, wo wir das Studio, unter Regie von Mathieu Gabi, benutzen durften. Der begnadete Moderator und Schulleiter der SfG BB, Roger Spindler, sorgte für angenehme wie auch aufregende Gespräche. Mit dabei waren Kaspar Allenbach, Beat Hächler und Nora Wieszinski sowie Anja Schorneck, Jacques Uldry und Ivan Weiss

Euch danken wir von Herzen für die spannenden Insights!

 

Revue zum reinhören und -schauen:

Talk 1: Kaspar Allenbach, Beat Hächler und Nora Wieszinski

Talk 2: Anja Schorneck, Jacques Uldry und Ivan Weiss