Unser Print im kräftigen mintgrün!

Unsere Postkarte und Kleinplakate kamen vor ein paar Tagen frisch aus dem Druck und sind schon bald im Umlauf. Das kräftige Design Festival Grün wird in ganz Bern, wie auch in den umliegenden Orten und Städten zu sehen sein!

Produziert wurden die qualitativ hochwertigen Druckmedien von unserem Druckpartner Vögeli Druck, der dafür das Cradle to Cradle®-Prinzip anwendete – eine nachhaltige Art zu drucken.

Vögeli Druck mit dem Cradle to Cradle®-Prinzip

Das familiengeführtes Traditionsunternehmen aus dem Emmental verstehen sich auf Qualität, Nachhaltigkeit und Innovation. Das über Generationen erworbene Know-how kann hierbei nicht schaden. Und nicht umsonst ist es Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit und Druckveredelung.

Vögeli Druck setzte sich das Ziel, sämtliche Produktionsprozesse so zu gestalten, dass kein Abfall entsteht be­zie­hungs­wei­se wieder als Rohstoff zurückgeführt werden kann.

Somit vollzog Vögeli Druck im Jahr 2016 den nächsten grossen Schritt: mit Cradle to Cradle®  – ein völlig neuer Denkansatz, der in der Schweiz im Druckbereich erstmals umgesetzt wird.

Effektivität statt Effizienz. Weniger schlecht ist nicht gut genug. Nützliche Produkte entstehen nicht durch die Reduzierung von schädlichen Substanzen. Bei Öko-Effektivität geht es darum, das Richtige zu tun. So werden die schädlichen Substanzen gar nicht erst eingesetzt.

Abfall = Nahrung. Beim Cradle to Cradle®-Konzept gibt es keinen Abfall. Wie in der Natur bleiben alle Substanzen in Kreisläufen erhalten. Cradle to Cradle Certified™-Druckprodukte der Vögeli AG wurden für den Recyclingprozess optimiert. Dabei anfallende Schlämme können wieder in den biologischen Kreislauf zurückfliessen.

Rundum gesund. Alle Inhaltsstoffe der Cradle to Cradle Certified™-Druckprodukte wurden in Zusammenarbeit mit dem Umweltforschungsinstitut EPEA analysiert. In Bezug auf Gesundheitsverträglichkeit wie Allergierisiken etc. werden die höchsten Anforderungen erfüllt. Selbst die Asche von verbrannten Druckprodukten kann bedenkenlos im Gemüsegarten verstreut werden.

Die Cradle to Cradle®-Zertifizierung erfolgte durch EPEA Switzerland.